Schlingentraining - Übungen für Schlingentrainer

Unser Ziel war es einen qualitativ hervorragenden Schlingentrainer zu bauen und das zu einem sehr gutem Preis.

Die Übungen dazu oder eine durchdachte Trainingsanleitung können andere bessere als wir.

 

Und deshalb legen wir die wahrscheinlich besten Lehrbücher von Marcel Doll kostenlos zu unseren Schlingentrainern dazu - eine unschlagbare Kombi!

Mobility und Stretching mit dem Schlingentrainer

Über 60 Übungen für mehr Beweglichkeit

 

Schlingentrainer sind heute in nahezu allen Fitnessstudios zu finden. Du kannst aber auch problemlos zu Hause oder draußen mit Schlingen trainieren. Dieses Fitnesstool ist nicht nur perfekt geeignet für dein Muskel- und Konditionstraining, es ist auch ideal für Mobility-Training und Stretching. Dabei intensivieren die Schlingen als Verlängerung der Faszienlinien jede Dehnung und steigern so den Trainingseffekt. In diesem Buch findest du über 60 bebilderte und detailliert beschriebene Übungen für mehr Beweglichkeit in Alltag und Sport. Du kannst sie in ein Warm-up einbauen, mit ihnen deine Trainingseinheit abschließen oder ein eigenständiges Workout gestalten. Um dir die Trainingsplanung zu erleichtern, ist jede Übung mit einem Schwierigkeitsgrad versehen. Du kannst aber auch mit den Beispielworkouts starten, die in einem Extrakapitel dargestellt sind. Für dieses Training kann jeder Schlingentrainer genutzt werden, nicht nur das im Buch verwendete System.
Die Übungen und Workouts sind für jedes Trainingslevel geeignet – egal, ob du Einsteiger oder Könner bist.

 

160 Seiten, Oktober 2019   Quelle: Riva Verlag

 

Das ultimative Schlingentraining


Effizient funktionell trainieren. Mit über 170 Übungen.

 

Schlingen- oder Suspensionstraining ist eine hocheffiziente Methode des Bodyweight-Trainings mithilfe eines einfachen Gurtsystems, das an einem festen Punkt wie etwa einem Türrahmen fixiert wird. Im deutschsprachigen Raum hat sich in den letzten Jahren der TRX Suspension Trainer als Marktführer durchgesetzt – in Deutschland und Österreich ist er bereits in über 1500 Fitnesscentern zu finden und immer mehr Menschen trainieren auch zu Hause mit diesem schlichten Gerät, das ein Ganzkörperworkout auf höchstem Niveau erlaubt.
Dieses erste Buch zum TRX bietet über 170 Übungen verschiedener Intensitätsstufen für alle Körperbereiche und Zielgruppen, bebildert mit vielen Fotografien und anatomischen Illustrationen, darüber hinaus Expertentipps und Interviews mit Instruktoren, Therapeuten und Leistungssportlern.
Für eine optimale Regeneration nach dem Schlingentraining empfiehlt der Autor Dehnübungen mit dem Schlingentrainer und Bindegewebsmassagen mit Faszienrolle und Faszienkugel und präsentiert hierfür zahlreiche weitere Übungen.

192 Seiten, September 2014  Quelle Riva Verlag

Schlingentraining - Übungen für Kletterer

„Das beste Training fürs Klettern ist Klettern“ - dem widerspreche ich nicht, aber die sorgfältig zusammengestellten Übungen sind ein perfektes Ausgleichstraining, das Verletzungen oder Fehlbelastungen vorbeugt und obendrein ein überragendes Training für die Körperspannung ist.

Ziele: 

  • Verbesserung von Kraft, Koordination und Beweglichkeit, im Besonderen die Körperspannung.
  • Verringerung der Verletzungsanfälligkeit und Vermeidung von Über - bzw. Fehlbelastungen.
  • Sinnvolle Ergänzung zum ambitionierten Klettern.

Trainingshinweise:

Wir haben die Übungen in drei Gruppen: Einsteiger, Könner und Profi unterteilt, unsere Empfehlung ist ganz klar mit den Einsteiger-Übungen zu starten - sind sie zu leicht, dann in die nächste Stufe = Könner wechseln.

Für alle Übungen gilt: Ausführung vor Anzahl, das heißt zuerst steht immer eine perfekte Ausführung der jeweiligen Übung, erst dann spielt die Wiederholungszahl eine Rolle.

Die Klettertraining und Ganzkörpertraining Übungen sind mitunter ziemlich anspruchsvoll - vorsichtig starten und nicht überfordern.

Das kostenlose Übungsheft zum Download finden Sie hier.